Unsere Arbeitsweise in der Organisationspsychologie
Beratungsansatz: Organisatorische Prozesse und Verhalten
Wir arbeiten auf der Basis organisations-psychologischer Denkweise. Für uns ist es wichtig, in der Analyse von Organisationen den Blick auf die Beschreibung von Aufgaben und Prozessen, auf Schnittstellen, Führungs- und Controllinginstrumente zu richten.
Veränderungen werden allerdings dann erst gelebt werden, wenn dabei die Einstellungen und Erfahrungen der betroffenen Mitarbeiter sowie die Eigenarten und Machtstrukturen der Organisation berücksichtigt sind.
Auf der Basis gut überlegter Prozesse und Strukturen sehen wir den Kern von Change-Management im Verhaltensmanagement der beteiligten und betroffenen Personen.
Gleiches gilt sinngemäß für die Konzeption von Trainingsmaßnahmen. Um die psychologischen Inhalte beispielsweise eines Vertriebstrainings zusammenstellen zu können, müssen wir die Besonderheiten der Außendienst- Mitarbeiter ebenso kennen wie die Produktprofile und das Marktumfeld. Wir beobachten außerdem die Organisationsstruktur, die internen Abläufe und die Führungskultur des entsprechenden Unternehmens. Im Sinne eines nachhaltigen Trainingseffekts können diese Bereiche auch Gegenstand der Veränderung werden.
Beratungsumfang: Analyse, Konzeption und Umsetzung
Wir haben den Anspruch, unsere Kunden und ihr Umfeld gut zu verstehen. Aus sorgfältiger Analyse legen wir in Absprache mit unseren Klienten Konzepte zu Personal- und Organisationsentwicklung fest. Wir helfen aktiv durch Training oder beratend als Coaches und Moderatoren bei der Umsetzung. So sorgen wir dafür, dass unsere Kunden die Umsetzung in eigener Verantwortung weiterentwickeln können.
Beratungshintergrund: Erfahrung und Neugier
Wir freuen uns darüber, dass wir mit vielen Klienten über Jahrzehnte verbunden sind.
Wir registrieren, dass sich Grundideen unserer Gesprächstrainings und Train-the-Trainer-Konzepte aus dem Anfang der 80er-Jahre im Pharma-Vertrieb und bei Trainern durchgesetzt haben. Unsere Anfang der 90er-Jahre veröffentlichten Konzeptionen zu Führungskräfte-Entwicklungs-Programmen sind heute Standard in vielen Unternehmen.
Das gilt auch für die grundlegenden Kategorien des Kompetenzprofils unserer Potenzialanalyse. Diese Beobachtungen spornen uns an, auf der Basis breiter Erfahrungen mit unseren Klienten neue Wege zu gehen - wie beispielsweise aktuell besonders wirksame Designs zur gezielten Weiterentwicklung von Führungskräften.
Im Trainingsbereich arbeiten wir mit der festen Überzeugung, dass authentisches Verhalten sowie die Wahrnehmungsfähigkeit für Kommunikationsstrukturen in jedem Falle wichtige Erfolgsfaktoren im Umgang mit anderen Menschen sind.
Gleichzeitig beschäftigen wir uns in persönlichen Schwerpunkten mit vielen neuen Trainingsansätzen und Modellen. So ist gewährleistet, dass wir flexibel arbeiten und je nach Aufgabenstellungen angemessene Methoden anwenden.
Beratungsanspruch: Praxisorientierung und Methodik
Zwischen den Polen Praxisorientierung und methodischer Korrektheit erleben wir in der täglichen Beratungsarbeit tatsächlich häufig eine Gratwanderung.
Langjährige Erfahrung hilft einzuschätzen, welches Vorgehen praktikabel und wirksam ist.
Gleichzeitig sind wir über Lehraufträge mit Universitäten und Fachhochschulen verbunden. So ist gewährleistet, dass wir uns mit neuen Erkenntnissen aus der Organisationspsychologie auseinandersetzen, sie immer wieder auf den Prüfstand praktischer Bewährung stellen und damit für unsere Klienten nutzbar machen.